Über 1 Milliarde Tablet-Nutzer Weltweit

Seit 2015 gibt es mehr als 1 Milliarde Tablet-Nutzer weltweit (fast 15% der Weltbevölkerung), die globale Nutzung hat sich in den letzten drei Jahren verdoppelt, aber das Wachstum wird sich voraussichtlich verlangsamen. Bis zum Jahr 2018 wird die Zahl der Tablet-Nutzer weltweit wohl 1,43 Milliarden erreichen (fast 20% der Weltbevölkerung). Dies ist das erste Mal, dass eMarketer Prognosen für die Anzahl der Tablet-Nutzer weltweit erstellt hat. Entscheidend ist, dass sich das Wachstum der weltweiten Tablet-Bevölkerung im Jahr 2015 dramatisch verlangsamen wird und sich weiter abschwächen wird.

Ein Schlüsselfaktor für dieses verlangsamende Wachstum ist, dass die derzeitige Anzahl der Nutzer durch eine Überfülle in den entwickelten Märkten verzerrt ist. Mit der Reife dieser Märkte dürfte das Wachstum in den Schwellenländern nicht viel nachgeben. Drei Trends beeinflussen dies; Tablets werden weiterhin als Luxusartikel wahrgenommen, sowohl aus Sicht des Geldbeutels als auch des Zeitanteils den sie mit Medien verbringen; Tablets erleben einer zunehmenden Konkurrenz durch Smartphones und einer wachsenden Anzahl vernetzter Geräte, insbesondere in Ländern wie Japan und Südkorea; Der Anwendungsfall für Tablets ist nicht immer klar, insbesondere in Märkten in denen die Smartphone- und Phablet-Nutzung robust ist.

Die gemeinsame Nutzung von Tablets und die zunehmende Konkurrenz durch andere vernetzte Geräte verringern die Wahrscheinlichkeit, dass das Tablet-Publikum weltweit der Smartphone-Zielgruppe entspricht. Der einschränkendste Faktor ist der Anwendungsfall für ein Tablet, es ist nicht so klar und überzeugend wie ein Kommunikationswerkzeug – Kernkompetenz und Anwendungsfall eines Smartphones ist überlegen.

eMarketer basiert alle seine Prognosen auf einem mehrstufigen Ansatz, der sich sowohl auf die weltweiten und lokalen Trends in Wirtschaft, Technologie und Bevölkerung konzentriert, als auch auf unternehmens-, produkt-, länder- und demografiespezifische Trends, sowie Trends spezifisches Verbraucherverhaltens. Darüber hinaus passt jedes Element jeder eMarketer-Prognose in die größere Matrix all seiner Prognosen mit den gleichen Annahmen und dem allgemeinen Rahmen, die für die Projektzahlen in den verschiedensten Bereichen verwendet werden. Eine regelmäßige Neubewertung jeder Prognose bedeutet, dass diese Annahmen und Rahmenbedingungen ständig aktualisiert werden.