Digitale Online-Magzine im Aufschwung

Online-Magazine, oder digitale Magazine, sind im Aufschwung. Mag+ ist ein Softwareentwicklungsunternehmen, das sich auf die Erstellung von Tools für das digitale Publizieren auf Tablets und Smartphones konzentriert. Online-Magazine stellen zurzeit nur einen kleinen Teil der Gesamtauflage dar, aber ihre Abonnentenzahl hat sich von 2012 bis 2013 verdoppelt, seit 2015 wurden über 4.500 Apps auf der Mag+ Plattform erstellt. Zufälligerweise steigt die Zahl der jährlich erscheinenden digitalen Magazine, insbesondere auf den internationalen Märkten.

Es wird oft vergessen, dass es die digitale Publikationsindustrie erst seit 2010 gibt. Dies ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass es auch das Geburtsjahr der modernen Tablet-Industrie ist. Wie es für jeden aufstrebenden Markt zu erwarten ist, brauchen die Pioniere des digitalen Zeitschriftenzeitalters mehrere Jahre, um ein ernsthaftes Verständnis der zugrundeliegenden Technologien zu entwickeln. Digitale Publikationen müssen sich auch mit einer Reihe von Hindernissen befassen, die andere Veröffentlichungswege nie erreicht haben. Im Gegensatz zu ihren gedruckten Gegenstücken müssen diese Veröffentlichungen die Verbraucheraufmerksamkeit einer kleinen Untergruppe von digitalen Gerätenutzern berücksichtigen.

Andere Branchen beginnen, die Vorteile des Einstiegs in die digitale Zeitschriftenveröffentlichung zu erkennen – nämlich die Leichtigkeit mit der sie Inhalte verteilen und einzigartige Daten erfassen können. Von allen sind die Einzelhändler Branchen interessiert. Sie entfernen sich vom traditionellen Kataloglayout hin zu Lookbooks, die den Konsumenten eine Lifestyle-orientierte Erfahrung bieten. Da die Zuschauerzahlen von Jahr zu Jahr steigen und mehr Organisationen Inhalte produzieren, sieht es so aus, als würden wir nur einen Anfang in dieser Form der Kommunikation erleben.

Es ist jedoch noch zu früh, um darüber zu spekulieren, wie dieser Entwicklungsweg aussehen wird. Da die Barrieren weiter fallen, sollte die Akzeptanzrate für digitale Magazine wachsen. Digitale Magazine bieten eine einzigartige Erfahrung in einer Zeit, in der Informationen schnell fließen und Leser zwischen den Inhalten herumspringen. Sie haben die Möglichkeit, das Publikum auf eine Weise zu fesseln, die viele ihrer Kollegen nicht erreichen können. Kreativität wird daher die Herausgeber von Digitalzeitschriften belohnen.