Die Zeitungsindustrie im Wandel

Die Zeitungsindustrie leidet unter der schlimmsten Finanzkrise seit der Weltwirtschaftskrise. Die Werbeeinnahmen sind teilweise aufgrund der schweren wirtschaftlichen Einbrüche gesunken, während sich die Lesergewohnheiten geändert haben, da die Verbraucher für kostenlose Nachrichten und Information ins Internet gehen. Einige große Zeitungsketten sind mit hohen Schulden belastet. Zwischen 2008 und Anfang 2010 erklärten acht große Zeitungsketten in den USA Insolvenz, mehrere Großstadtpapiere schlossen und viele entlassene Reporter und Redakteure wandten sich an Web-only-News und mussten sich mit Lohnsenkungen zufriedenstellen. Werbeeinnahmen sind immer noch rückläufig und Zeitungen haben keine stabile Einnahmequelle gefunden, um sie zu ersetzen. Es scheint, Schritt für Schritt werden alte Medien durch Internet-Medien ersetzt.

Während gedruckte Zeitungen im alten Stil abstürzen, entwickeln sich neue online Journalismus-Startups rund um die Welt, unterstützt durch niedrige Einstiegskosten. Die aufstrebenden Unternehmen sind vielversprechend, haben allerdings noch nicht die Erfahrung, Ressourcen und Reichweite der schrumpfender Mainstream-Zeitungen. Außerdem besteht immer noch das große Problem an Arbeitsplatzverlusten. Ein erheblicher Wachstum der Internet-Medien Jobs reicht nicht aus, um den noch stärkeren Rückgang der alten Medien Jobs, insbesondere der Zeitungen, auszugleichen. Eines der Probleme ist, dass ältere Medien schneller Aufträge verlieren, als digitale Medien sie gewinnen, wenn wir es addieren, sehen wir im Laufe der Zeit einen Verlust von Medienjobs.

In Zukunft wird die wahre Herausforderung für die alten Medien nicht darin bestehen, ihre Print- und digitalen Mitarbeiter zu kategorisieren, sondern die beiden zu integrieren. Wenn ein Unternehmen der alten Medien in Zukunft überleben will, muss es ein New-Media Unternehmen werden. Während ein solcher Übergang vielleicht entmutigend klingt, sollte man optimistisch bleiben. Denn all dies ist in etwas anderer Form schon mal passiert, als damals Fernsehsender viele der Radionachrichtensender ablösten. Viele Dinge änderten sich, aber das Ergebnis war letztendlich positiv und das sollte das Ziel von heutigen Zeitungsketten sein. Sich an die Zeiten anzupassen ist unumgänglich, je früher man dies akzeptiert, desto früher wird hoffentlich der Aufschwung kommen.